Wohnen am Mühlenplatz in Tübingen
Unterhalb des Schlosses, nahe der romantischen Altstadt gelegen, bietet unsere Wohnanlage am Schleifmühleweg ein zukunftsorientiertes Wohnkonzept, das mit seiner zentralen Lage, seiner repräsentativen Architektur und einer nergiesparenden, umweltfreundlichen Bauweise punktet. Die drei Gebäude sind harmonisch in die Umgebungsbebauung eingebettet und gruppieren sich um einen zentralen Platz, der zum Verweilen einlädt.
Insgesamt verteilen sich auf die drei Gebäude 40 moderne Eigentumswohnungen; die ihren Bewohnern ein hochwertiges und individuelles Zuhause bieten. Neben der Lage verspricht auch die Ausstattung besonders viel Lebensqualität. Alle Wohnungen verfügen über barrierefreie Zugänge und besitzen eine Terrasse, einen Balkon oder sogar eine Dachterrasse nach Süden oder Westen. Unter der Anlage befindet sich zudem eine gemeinsame Tiefgarage mit 44 Stellplätzen.
Das Besondere an dem Konzept „Wohnen am Mühlenplatz“ ist die Anbindung an die benachbarte Pflegeresidenz „Vinzenz von Paul“. Hier bietet unser langjähriger Partner auf Wunsch diverse Betreuungsdienste an, die für ein sicheres, komfortables und vor allem selbstständiges Wohnen im Alter sorgen. Kurze Wege zu den Einrichtungen des täglichen Bedarfs und die barrierefreie Ausstattung erhalten ebenfalls einen großen Teil der Eigenständigkeit älterer und hilfsbedürftiger Menschen.
Im Rahmen des Projekts „Wohnen am Mühlenplatz“ entstand auch eine Pflegewohngruppe in den Erdgeschossen zweier Häuser, die durch einen verglasten Laubengang miteinander verbunden sind. Die zwei Bereiche der Wohngruppe bieten jeweils sieben älteren Menschen, die nicht mehr in der eigenen Häuslichkeit wohnen können oder wollen, die Möglichkeit, in Gemeinschaft den Alltag zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Wohnkonzept für pflegebedürftige Menschen jeden Alters in Tübingen anbieten können.
Erwähnenswert ist auch das Wohnumfeld der Wohnungen: Die Außenanlagen erfüllen als erste in Tübingen die Kriterien der Deklaration von Barcelona. Grundgedanke der Erklärung ist, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten sollten, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilnehmen zu können. Zu der Umsetzung dieses Ziels gehört auch die größtmögliche barrierefreie Gestaltung des Wohnumfelds. Wir freuen uns, mit der Anlage in Sachen Mobilität und Barrierefreiheit frühzeitig agieren zu können, um das Leben dieser Menschen soweit es geht zu vereinfachen.