Der KI-gestützte Chatbot „Neela“ wird die Mitarbeiter*innen der GSW Sigmaringen zukünftig bei der täglichen Bearbeitung von Kundenanfragen unterstützen. Ein Chatbot wie „Neela“ ist zunächst ein textbasiertes Dialogsystem, das automatisiert den Kern einer Anfrage erkennt und basierend darauf passende Antworten gibt, um die Anfrage zu beantworten. „Neela“ ist dank KI-basierter Technik nicht nur intelligent, sondern auch lernfähig. Chatbots sind die derzeit bekannteste Form von Künstlicher Intelligenz im Kundenservice.
Mit „Neela“ will das Sigmaringer Wohnungs- und Immobilienunternehmen ihren Kunden einen weiteren Kommunikationskanal bieten, über den es 24/7 erreichbar ist und über den möglichst viele Anfragen – auch bereits bei einem Erstkontakt – beantwortet werden können. Hinzu kommt, dass großen Wert auf die Persönlichkeit von „Neela“ gelegt wurde – die Kommunikation mit der virtuellen Assistentin soll dadurch zu einem angenehmen Erlebnis für alle Kunden werden.
Dies ist aber erst der Anfang: „Neela“ wird nicht nur als Dialogsystem von der GSW Sigmaringen weiterentwickelt, wozu perspektivisch auch die Mehrsprachigkeit gehört, sondern soll zukünftig auch an weiteren Kommunikationsschnittstellen des Unternehmens zum Einsatz kommen.