Arbeitszeit: 45 Min.
Backen: 40 Min.
Kühlen: 30 Min.
FÜR DEN MÜRBETEIG
- 125 g Butter
- 200 g Mehl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- etwas Butter für die Form
- etwas Mehl für die Form
FÜR DEN BELAG
- 400 g Kürbis
- 2 EL Öl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Schmand
- 2 Eier
- 200 g Käse
- 125 g Speckwürfel
- etwas Muskat
- etwas Salz und Pfeffer
- einige Sonnenblumenkerne
- einige Kürbiskerne
Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinander verkneten. Teig in eine Kugel formen, mit Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten kaltstellen. In der Zeit für den Belag den Kürbis schneiden, entkernen und würfeln.
Kürbis mit Öl in eine Pfanne geben und kurz scharf anbraten. Jetzt Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und würfeln und mit in die Pfanne geben. Kurz weiterbraten, dann mit 250ml Wasser ablöschen. Kürbis weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser so gut wie verkocht und der Kürbis schön weich ist. Mit einem Pürierstab grob pürieren.
Schmand mit Eiern, Käse und Speckwürfeln verquirlen, Kürbispüree hinzufügen. Gewürze unterrühren. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Quicheform (Ø 28 cm) gut einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche flach ausrollen, dann in die eingefettete und mit Mehl bestäubte Quicheform geben und bis zum Rand hochdrücken. Belag auf den Teig geben. Im vorgeheizten Ofen 40 Minuten goldbraun backen. Nach Belieben kannst du vor dem Servieren noch einige Sonnenblumenkerene und Kürbiskerne darauf streuen.