Zum Hauptinhalt springen
07571 - 724 0Zum Kontaktformular
Anschrift
Leopoldplatz 1
72488 Sigmaringen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:30 - 12:00 Uhr
Montag - Donnerstag
13:00 - 16:15 Uhr

Jeder liebt es, im Sommer draußen zu grillen und mit Freunden und Familie eine tolle Zeit zu verbringen. Wir haben für Dich zehn wichtige Tipps, damit auch Dein Grillabend perfekt wird:

Sommerzeit ist Grillzeit!

Share
Mietermagazin

1. Richtig garen mit Holzkohle:

Es kann schwierig sein, das Fleisch richtig zu garen, ohne es zu verbrennen oder es nicht durchzukriegen. Das Geheimnis liegt darin, die richtige Menge an Holzkohle zu verwenden. So dass der Boden des Grills nicht mehr wirklich erkennbar ist, aber auch so, dass keine doppelten oder dreifachen Schichten Kohle entstehen, da dies für zu viel Hitze sorgen würde. Die Kohle sollte sorgfältig angeordnet werden, um eine gleichmäßige Hitze zu erzeugen.

2. Den Rost gut einölen:

Bevor Sie mit dem Grillen beginnen, sollten Sie den Grillrost gut einölen, um ein Anhaften des Fleisches zu vermeiden. Verwenden Sie hocherhitzbares Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl.

3. Auf die richtige Glut warten:

Es braucht Geduld, um den Grill richtig anzufeuern. Warten Sie, bis die Holzkohle vollständig durchgeglüht ist und eine weiße Ascheschicht hat, bevor Sie das Grillgut auflegen.

4. Mehr Genuss mit Marinaden:

Marinaden sind ideal, um dem Fleisch zusätzlichen Geschmack zu verleihen und es zart zu machen. Lassen Sie das Fleisch mindestens eine Stunde in der Marinade ruhen, bevor Sie es auf den Grill legen.

5. Erst am Ende würzen:

Vermeiden Sie es, das Fleisch zu früh zu würzen, da Gewürze dazu führen können, dass das Fleisch trocken wird. Warten Sie, bis das Fleisch fast fertig ist, bevor Sie es mit Salz oder anderen Gewürzen würzen.

6. Fleisch richtig wenden:

Beim Wenden des Fleisches sollten Sie eine Zange verwenden, um es zu greifen. Verwenden Sie keine Gabel, mit der Sie in das Fleisch stechen, da sich so der köstliche Fleischsaft verflüchtigen wird.

7. Fisch grillen:

Fisch ist eine gesunde Alternative zum Fleisch und lässt sich gut grillen. Verwenden Sie eine Grillpfanne oder Alufolie, um den Fisch auf dem Rost zu halten, und lassen Sie diesen nicht zu lange auf dem Grill.

8. So gelingen Spieße:

Leckere Fleisch- und Gemüsespieße sind das Highlight jedes Grillabends. Achten Sie darauf, dass Fleisch und Gemüse gleich groß geschnitten sind, damit diese möglichst gleichzeitig gar werden.

9. Auch Obst kann man grillen:

Es klingt vielleicht ungewöhnlich, aber gegrilltes Obst schmeckt fantastisch. Äpfel, Ananas, Pfirsiche oder Bananen werden leicht karamellisiert und sind eine köstliche und gesunde Beilage zum Grillfleisch.

10. Rost säubern leicht gemacht:

Nach dem Grillen sollte der Rost gereinigt werden, damit er länger hält und das gegrillte Essen nicht mit der Zeit unangenehm schmeckt. Der Rost lässt sich leicht mit einer Bürste und heißem Wasser, aber auch in der Spülmaschine reinigen.