Zutaten für 4 Personen:
70 g Zucker
80 g Mandelkerne (geschält)
1 Tl Fleur de sel
½ Tl Chiliflocken
2 Bund Brunnenkresse (à 400 g)
5 El Olivenöl
Salz
1 Knoblauchzehe
15 g Ingwer (frisch)
1 Bund Frühlingszwiebeln
300 g Tagliatelle
250 ml Sojasahne
4 Tl helles Mandelmus
Pfeffer
2 El Zitronensaft
Zubereitung
- Zucker mit 100 ml Wasser in einem kleinen Topf in 3-4 Minuten sirupartig einkochen lassen. Mandeln, Fleur de sel und Chili zugeben, mit einem Holzlöffel gut mischen und sofort auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten in 10-15 Minuten goldbraun backen. Mandelkrokant aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen, grob hacken und beiseitestellen.
- Von der Brunnenkresse die Stiele im unteren Drittel abschneiden. Blätter mit den zarten Stielen waschen, gut abtropfen lassen und sorgfältig putzen. 40 g Brunnenkresse mit 3 El Olivenöl und etwas Salz im Blitzhacker zu einem sehr feinen Püree mixen. Püree in ein Schälchen füllen und beiseitestellen.
- Knoblauch und Ingwer in feine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden.
- Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, in ein Sieb gießen, abtropfen lassen, dabei 300 ml Nudelwasser auffangen. Restliches Olivenöl in einer großen Pfanne (oder einem großen flachen Topf) erhitzen, Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln darin bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten glasig dünsten. Mit Nudelwasser und Sojasahne auffüllen und kurz aufkochen. Mandelmus mit dem Schneebesen einrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Restliche Brunnenkresse und Nudeln zugeben. Unter starker Hitze gut vermengen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Mit Brunnenkressepüree und Mandelkrokant servieren.