Neuer Wohnraum entsteht
Im Quartier Wennfelder Garten in Tübingen ersetzen wir in mehreren Bauabschnitten insgesamt 106 sanierungsbedürftige Bestandswohnungen durch neun neue Gebäude mit etwa 200 energieeffizienten und überwiegend barrierefreien Wohnungen. Im ersten Bauabschnitt entstehen 3.453 Quadratmeter Wohnfläche in innovativer Holzbauweise. Damit ist das Projekt „Wohnen im Wennfelder Garten“ das derzeit größte Holzbauprojekt im sozialen Mietwohnungsbau.
Die Ökobilanz von Gebäuden mit Holzkonstruktion ist deutlich besser als die von traditionellen Gebäuden. Die Baustoffe Holz und Gips sorgen zudem durch ihre feuchteregulierende Wirkung für ein angenehmes, gesundes Raumklima. Architektonisch greifen die drei- bis sechsstöckigen Gebäude den Siedlungscharakter auf, verleihen ihm jedoch durch die Höhenstaffelung und versetzte Anordnung einen lebendigen Charme.
Die Wohnungen sind zum großen Teil barrierearm und teilweise rollstuhlgerecht gestaltet. Dank öffentlicher Förderung können sie teils deutlich unter den ortsüblichen Mieten angeboten werden. Alle 55 Wohnungen des ersten Bauabschnitts verfügen über Terrasse, Dachterrasse, Balkon oder Loggia und sind barrierefrei zugänglich – per Aufzug auch über die hauseigene Tiefgarage mit 50 Plätzen.
Die Gebäude werden im KfW-55-Effizienzhaus-Standard errichtet, Fernwärmetechnik versorgt die Häuser umweltfreundlich und effizient mit Warmwasser und Heizwärme.